header wikinger

Starboot EM

Anfang August trafen sich die Starbootsegler in Glücksburg, um den Europameister 2018 zu ermitteln.
Auch unsere WYD Flotte Möhnesee schickte 2 Teams ins Rennen um den begehrten „Silbernen Stern“:
Andreas Dellwig / Oliver Hahne GER 8426
Frank Tusch / Sven Winkelmann GER 8378

Da beide Teams schon vorzeitig anreisten, konnte noch auf der Flensburger Förde trainiert werden. Hierbei wurde schnell klar, dass wir noch etwas am Trimm der Boote vornehmen mussten und wir nur zum erweiterten Favoritenkreis gehörten.

Nachdem wir die Vermessung (Wiegen) hinter uns gebracht hatten, durften wir abends auch wieder eine Kleinigkeit essen/trinken.Nach einer schönen Eröffnungsfeier ging es am Donnerstag nach der Steuermannsbesprechung bei 2-3 Bft auf’s Wasser. Beide Teams legten gleich gut vor! Das Training hatte sich also gelohnt.

Am Freitagmorgen suchten wir das Wasser im Hafen vergeblich. Der starke Westwind hatte das Wasser so weit aus der Bucht gedrückt, dass 4 Boote keine „Handbreit Wasser unter dem Kiel“ mehr hatten (s. Fotos „Mops“).

Das 3. Rennen beendeten - bei 5 Bft - auch nicht mehr alle WYD-Teams. Während Andi und Olli noch einen guten 27. Platz erkämpften, verloren Frank und Sven auf dem ersten Vorwind ihr Oberbackstag. Durch extrem viel Glück und hochwertiges Aluminium wurde der Mastbruch verhindert. Aber leider sah der Mast nicht mehr segelbar aus. (s. Foto „Krummer Mast“)
In der gemeinschaftlichen Bastelstube des WYD wurde der Mast wieder grob in seine Form gebraucht und konnte noch weitere 2 Tage gesegelt werden.

Am Samstag sprach der Wetterbericht von schweren Sturmböen am Nachmittag. So legte sich die Wettfahrtleitung auf einen Lauf um 10 Uhr fest. Leider kam die erste schwere Sturmböe schon bei der Annäherung an das erste Luvfass. Die Wettfahrtleitung sprach im Nachhinein von 40 Knoten, was das Abfallen an der Luvtonne zu einem gewagten Manöver werden ließ. Das Raumschotssegeln wurde zu einem der schönsten Erlebnisse in meinem Seglerleben.Bei Andi und Olli konnte das Fockfall dem Druck nicht mehr standhalten und so ging es leider vorzeitig in den Hafen. Insgesamt sahen an diesem Tag nur 30 Starboote die blaue Zielflagge.

Bei 2-4 Bft segelten wir noch 2 wunderschöne Läufe am Sonntag.
Am Ende kam für Frank/Sven ein 19. Platz und für Andi/Olli ein 38. Platz heraus.(s. Ergebnisliste)

Auch die Abendveranstaltung am Samstag in der Werft von Robbe & Berking war ein voller Erfolg. (s.Fotos)

Als Fazit lässt sich festhalten, dass es eine tolle Woche im Norden war. Es waren sich alle einig, dass die nächste Europameisterschaft (Gardasee) ebenfalls mit WYD-Seglern stattfinden wird.

Hier die Ergebnisliste

Zurück