header wikinger

Bericht zum zweiten Lauf der 2. DSBL in Tutzing am Starnberger See

Wo: "Deutscher Touring Yachtclub e.V.", Tutzing, Starnberger See 

Wann: 23.05.2014 - 25.05.2014 

Was: Zweiter Lauf der 2. Liga der DSBL 

Wer: Team WYD: Tim Kamrath, Christian Paschen, Sarah Britten, Alexander Lang 

 

Ausgangssituation: 9. Platz nach der Relegation in Glücksburg 

Ziel: Platzierung der 2. Liga halten, ggf. verbessern

____________ 

Am 23. Mai startete das Event zum zweiten Lauf der 2. Deutschen Segel-Bundesliga. An diesem Tag hatten die Teams die Möglichkeit 45 Minuten zum Training auf den gestellten B/One´s. Die Boote wurden für die Segelbundesliga durch die Crew der DSBL, Bavaria und North-Sails deutlich verbessert. 

 

Der Start des WYD-Teams verlief stolpernd. Im ersten Race war das Team des WYD als zweiter an der Luv-Tonne, erhielt jedoch aufgrund einer Tonnenberührung eine Penaltystrafe. Der zweite Lauf wurde mit einem vierten Platz abgeschlossen. 

 

Der Vormittag des zweiten Regattatags begann mit guten 2-3 BFT aus Nord. Ab mittags flaute der Wind jedoch ab und der restliche Segeltag war durch Leichtwind und zahlreiche Winddreher geprägt. Die Situation veränderte sich zunehmend zu einem komplett glatten See mit vereinzelten Windfeldern. Durch einen aggressiven und vielleicht übermotivierten Einsatz versuchte das Team des WYD die Ergebnisse des ersten Tages auszubessern und verursachte zwei Frühstarts. 

 

Am Sonntag präsentierte sich der Starnberger See mit Kaiserwetter und Wind aus N/NO mit konstanten 3/4 Windstärken. Diese Verhältnisse ermöglichten es der Wettfahrtleitung den Kurs direkt vor die Steganlage des „Deutschen Touring Yachtclub e.V.“ auszulegen. Bei der ersten Wettfahrt in Führung liegend, berührte der Gennaker des WYD Teams bei einer Halse das Schiff des „Yacht Club Münster e.V.“. Kurz vor der Ziellinie erhielt die Crew des WYD dementsprechend noch eine Penaltystrafe und rettete sich mit einem dritten Platz ins Ziel. In den folgenden Läufen hatte das Team des WYD mit zwei eher zweifelhaften Entscheidungen der Jury zu kämpfen. Trotz der verhängten Penaltystrafen schaffte es das Team immer an das Feld heranzufahren, aber mehr als Platz 5 war dann nicht mehr drin.

 

In der Gesamtwertung der 2. Segel-Bundesliga liegt der Westfälische Yachtclub Delecke jetzt auf dem 15. Rang. Das vorrangige Ziel für den Bodensee sollte es sein, drei Punkte gutzumachen, um den direkten Klassenerhalt zu erreichen. 

Nichts desto trotz war es ein hervorragendes Event, bei dem aus 18 verschiedenen Vereinen die besten Teams gegeneinander antreten konnten. Rückblickend hat der zweite Lauf der 2. Segel-Bundesliga gezeigt, dass mit ihr ein ganz neues Format zwischen Fleetrace und Matchrace entstanden ist. Die DSBL ist eine hervorragende Veranstaltung.

 

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: 

Autohaus MaxMoritz 

Marinepool 

Audi GmbH