header wikinger

Relegation in Glücksburg

Relegation zur Bundesliga in Glücksburg – der WYD hat sein erstes Ziel erreicht!!

Nachdem sich Jocky Hellmich bereit erklärt hatte, trotz seiner Aufgabe als DSBL Projektleiter, die Relegation zu segeln, fuhren Henning Wietzorke, Christian Paschen und Dieter Golombek am Donnerstag um 4.00 Uhr in Richtung Glücksburg. Am Nachmittag stieß Philip Ismar direkt aus Neustadt dazu. Laut Paringliste war das WYD Team 4 x auf einer J70 und 6 x auf einer J80 eingeteilt. Auf unserem Heimatrevier hatten wir leider keine Möglichkeit mehr auf einer J80 zu trainieren, so konnten wir lediglich die vorgegebene 3/4 Std. Trainingseinheit des Veranstalters nutzen, um mit diesem Boot zu trainieren.

Bei stürmischen Winden waren bereits während des Trainings am Donnerstag und Freitag 3 Mastbrüche, ein Großbaumbruch sowie etliche andere Schäden zu verzeichnen. Schon hier zeigte sich, dass die Organisatoren hervorragend gearbeitet hatten. Bis zur eigentlichen Startzeit am Freitag, 14.00 Uhr waren alle Boote wieder einsatzbereit. Durch die stürmische Wetterlage wurde die Startzeit 2 x verschoben, sodass die ersten Rennen letztlich erst ab 16.30 Uhr gesegelt werden konnten.

Unser Team Jocky, Christian, Philip und Henning war trotzdem bis in die Haarspitzen motiviert. Bei hackigen Winden begann die Serie mit einem 4. Platz im ersten Rennen. Unser nächster Start war erst wieder am Samstag um 9.15 Uhr. Der Wind hatte sich gelegt und die Rennen konnten pünktlich gestartet werden. Nun waren die Windverhältnisse genau umgekehrt, bei sehr leichten Windverhältnissen mit Lücken und Drehern segelten wir auf Platz 3 im zweiten Rennen.

Anschließend erlangen wir nur ein 6. Platz im dritten Rennen, wobei ein Penalty der Schiedsrichter in diesem Rennen wegen des herausgerutschten Gennakerbaums mit einer 360 Grad Drehung ausgeglichen werden musste. Das vierte Rennen konnte von uns gewonnen werden, Platz 2 in Rennen 5 und Platz 3 in Rennen 6 folgten. Am Sonntag waren etwas bessere Bedingungen, der Wind war konstanter und wehte um die 2 BFT.

Die Rennen 7 und 8 konnten wieder gewonnen werden und in Rennen 9 und 10 konnte jeweils dritte Plätze ersegelt werden. Das Gesamtergebnis war ein 13. Platz von 61 teilnehmenden Vereinen.

Wir sind damit drittbester Verein aus Nordrhein-Westfalen und einer von 6 NRW Teilnehmern aus der 1. und 2. Bundesliga. Wir starten nun mit Tabellenplatz 9 in der 2. Bundesliga. Unser Ziel ist es dabei unter die besten 3 Vereine in der 2. Bundesliga zu landen und damit anschließend in die 1. Liga aufzusteigen.

Unser Relegations-Team, das sowohl menschlich als auch technisch perfekt funktioniert hat, bewies auf beiden Booten ein so hervorragendes Handling, als ob sie schon über Jahre zusammen segeln würden. Ihnen und allen anderen Teammitgliedern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, gilt unserer aller herzlichster Dank.

Matthias Niemand und Dieter Golombek

Hier gibt es das Gesamtergebnis nach 86 Rennen in der Relegation

Hier findet Ihr die Tabelle der 2. Segelbundesliga zur Übersicht

Bilder: © DSBL / Lars Wehrmann