header wikinger

Deutschen Segel-Liga Pokal in Glücksburg

Am vergangenen Wochenende reisten insgesamt 3 Teams vom Delecker-Becken nach Glücksburg an die Flensburger Förde zum Deutschen Segel-Liga Pokal. (WYD Junioren, WYD Senioren, und YCM Junioren).

Dank unserem Partner, MaxMoritz Autohaus in Soest, mit der kostenlosen Leihgabe eines T6 7-Sitzer und Abendroths 5er konnten die 12 Segler mit nur 2 Fahrzeugen anreisen. Grossen Dank dafür!

Wie auch im Fussball vereint der Liga-Pokal des deutschen Segel-Liga e.V. alle Ebenen der nationalen Liga-Pyramide in einem Event.

Die

  • besten 3 Teams der 1. und 2. Bundesliga aus der Saison 2016
  • die 6 Absteiger aus der 2. Bundesliga 2017
  • die besten Senioren-Teams der 4 Regionen NORD/OST/WEST/SÜD und
  • die jeweils 3 besten Junioren-Teams aus den 4 Regionen

trafen aufeinander.

Unter den Teilnehmern waren mehrfache nationale Liga-Champions von 2013 bis 2016 und Champions-League Sieger aus 2016!

Für unsere Teams vom Möhnesee war nach der fleissigen Arbeit in der HNV Academy nun Zahltag:

  • Wie weit würden die jungen Teams bereits Anschluss an die besten der Besten gefunden haben?
  • Wie weit ist der Weg noch bis ganz nach oben?
  • Wo sind die Lücken noch besonders groß?
  • Was genau muss noch intensiver trainiert werden?

Darauf gab es an den 2 Segeltagen eine Menge Antworten. Mit einem 22.Platz von 30 Teams und Platz 4 unter den besten Junioren aller 4 Regionen aus Deutschland, war das Gesamtergebnis im Bereich der Erwartungen und lässt weiter auf einen Podiumsplatz beim Finale der Deutschen Junioren Segel-Liga am 05.11.2017 in Berlin beim Verein Segelhaus am Wannsee hoffen.

Unsere Senioren im Team mit Jocky Hellmich, Henning Wietzorke, Marius Hoppensack und Charlotte Abendroth schlugen sich in dem starken Feld mit nur einem Tag Training auf dem Möhnesee mit Gesamtplatz 13 beachtlich. Ein erneuter Aufstieg in die 2. Bundesliga blieb aber noch in Ferne. Dazu hätte ein Platz unter den ersten 6 im Gesamtklassement von Glücksburg hergemusst.

Ein Tagessieg im letzten Rennen und andere Top 4 Platzierungen in den 13 Rennen pro Team liessen das Potential aber aufblitzen. Es ist weiterhin möglich das Ziel zu erreichen. Dazu bedarf es aber viel Fleiss und hartes Training. Packen wir es an!

Unser Nachwuchs hat auf mittlere Frist definitiv das Zeug dazu.

Weitere Bilder finden Sie hier:
www.segelbundesliga.de

Bilder von Samstag:
https://www.facebook.com/deutscherseglerverband/photos
Autor: Sven Jürgensen

Zurück