header wikinger

Ein Segelbericht

Neue Segelpartnerin und Training am WYD

Nach 2 Saisons trennen sich die Wege von Annika Kemper und mir. Annika legt eine abiturbedingte Pause ein, bevor sie in den 49er umsteigt. Ich werde noch weiter 29er segeln.

Seit Ende Oktober segle ich nun mit Carlotta Meyer vom Dümmer, einer erfolgreichen Teenie Seglerin (Tochter von Sabine Hellmich/Meyer). Kennen tun wir uns, seit wir beide ein halbes Jahr alt sind. Damals haben wir uns im WYD über unsere Eltern kennengelernt. Mein Vater hatte da schon gesagt, dass wir mal zusammen segeln müssten und das tun wir jetzt. Wir sind Teil des neu entstandenen 29er-Kaders Niedersachsen. In NRW gab es zum Zeitpunkt unserer Entscheidung kein adäquates Trainingsangebot.

Wir haben schon zweimal an der Möhne trainiert. Einmal am 27.-28. Oktober 2018 und einmal vom 17.-18. November 2018. Am ersten Wochenende hatten wir mit 4 Teams perfekte Bedingungen mit Wind und Sonne. Der Schwerpunkt lag hier auf Starts und Positionsverteidigung. Am zweiten Wochenende waren wir 5 Teams u.a. war auch mein Bruder Jesper mit seinem Steuermann Simon Goeke dabei. Beide sind erst in diesem Jahr Sommer in den 29er umgestiegen. Es war sehr viel kälter und auch weniger sonnig, dennoch hatten wir zwei tolle Trainingstage. Für Carlotta und mich war es das erste Mal mit „Starkwind“ so dass nun die ersten Trainingsziele die Manöververbesserung, sowie das „Aufrechtfahren“ an der Kreuz angesagt waren. Im Clubhaus des WYD konnten wir uns mit der gesamten Trainingsgruppe an beiden Wochenenden aufwärmen und dort essen. Die Eltern haben mittags gekocht und die Segler abends.

Trainerboot und nächtliche Unterkunft konnten von der Nixdorf Sailing Academy genutzt werden. Alle Beteiligten waren von den tollen Gegebenheiten und der Gastfreundschaft von WYD und Nixdorf Academy begeistert.

Als nächstes standen dann drei Fitnesswochenenden in den Wintermonaten mit den anderen niedersächsischen Jugendklassen am Dümmer an.

Eure Janne

Zurück