header wikinger

36° Lake Garda Meeting 2018

Hallo, ich bin´s Jesper. Einige kennen mich vielleicht.

Dieses Jahr war ich das erste Mal mit meinem Opti beim Lake Garda Meeting am Gardasee (Italien). Ich bin am Samstag (24. März) mit meiner Familie, fünf Tage vor Regattabeginn angereist, um mit dem Niedersächsischen Seglerverband ein Vortraining zu genießen. Das Wetter war bis auf ein paar Einzelfälle immer gut. Ich musste jedoch leider einen Tag krankheitsbedingt aussetzen. Am Mittwoch (28. März) gab es am Abend vor der ersten Wettfahrt eine Parade ähnlich wie bei Olympia, bei der alle 1360 Teilnehmer aus 33 Nationen fahnenschwenkend und laut jubelnd durch Riva zogen.

Teilnehmer kamen z.B. aus: USA, Japan, Malta, Monaco, Ukraine, Spanien, Mexiko, Schweiz, Litauen, Niederlande, Finnland, Kroatien, Norwegen, Cayman Islands, Türkei, Slowenien, Brasilien, Tschechien, Italien, Frankreich, Lettland, Ungarn, England, Dänemark, Schweden, Russland, Polen.

Die zweitgrößte Flotte nach den Italienern war das deutsche Team mit 260 Teilnehmern.

Das Feld wurde in zwei Altersgruppen - Cadetti bis 11 Jahre (ca. 300 Teilnehmer) und Juniores bis 15 Jahre (1060 Teilnehmer) - eingeteilt.

Da die Wettfahrtleitung kein Feld von über 1000 Kinder gleichzeitig starten lassen kann, wurden die Teilnehmer bei den Juniores (meine Gruppe) in 6 Fleets mit ca. 180 Booten eingeteilt.

1.Wettfahrttag:

Am ersten Wettfahrttag gab es Wind zwischen 4 und 22 Knoten mit Nebel und Regen.

Der Wind flaute jedoch zum Ende hin ab, daher war die Wettfahrtleitung froh, dass alle Fleets zumindest einen Lauf durchbekommen haben. Mit Platz 97 bin ich in diesem Lauf mein bestes Ergebnis gesegelt.

2.Wettfahrttag:

Am zweiten Tag war es sehr flau mit nur 4-5 Knoten Wind, dafür blieb aber wenigstens der vorhergesagte Regen aus. Am Ende des Tages hatten alle Fleets zum Glück wenigstens ein Rennen geschafft, die ersten beiden Fleets sogar zwei. Mit Platz 157 war dies mein Streicher.

3.Wettfahrttag:

Am dritten Tag der Regatta war es durchgehend regnerisch und flau. So kam es dann auch, dass der erste Start, der für 11 Uhr angesetzt war, erst am frühen Nachmittag stattfand. Als alle wieder im Hafen waren, war es schon 18 Uhr. Ein langer, grauer Tag auf dem See.

Meine Ergebnisse entsprachen dem Wetter.

4. und letzter Wettfahrttag:

Am letzten Wettfahrttag baute sich endlich ein wenig der legendären Gardasee Ora auf (verlässlicher Südwind. Im Sommer ab 12:30 Uhr mit mind. 20Kn), so dass wir zwei gute Läufe bei Sonne segeln konnten.

Insgesamt war meine erste Gardasee Regatta eine sehr coole Veranstaltung und eine tolle Erfahrung, auch wenn ich insgesamt nur 864ster wurde.

Im Youtube Video bekommt man einen tollen Eindruck von der Veranstaltung und der Begeisterung vor Ort.

https://www.youtube.com/user/FragliaRivaofficial

Gruß
Jesper Achenbach

Bis auf die letzten beiden Photos stammen die Bilder von der Homepage des Fraglia Vela Riva. http://www.fragliavelariva.it/regatta/2437/view

Zurück